Wortstark (Moderation)

Die Projektgruppe beschäftigte sich eine Woche lang mit den Tricks und Kniffen beim Moderieren. Die jungen Erwachsen erhielten theoretische Erläuterungen anhand von Vorträgen, Hand Outs und interaktiven Gesprächen. Viel wichtiger aber waren die gemeinsamen praktischen Übungen. Die ProjektleiterInnen forderten die Auszubildenden durch Improvisationstraining - mit und ohne Mikrofon - heraus, baten zu Rollenspielen und Interviews nach Vorgabe, trainierten gemeinsam mit der Gruppe im Saal des Bürgerzentrums das Moderieren vor einer großen Gruppe und arbeiteten an der Umsetzung und Erarbeitung verschiedener Szenen wie TV Sendungen.

Während der Projektwoche beschäftigten sich die TeilnehmerInnen mit der Ausarbeitung verschiedener Moderationsstile, dabei haben sich die jungen Erwachsenen schnell individuelle Moderationsformen erarbeitet, von PartymoderatorIn über den VerkaufsentertainerIn bis hin zum/zur seriösen ShowmoderatorIn.

TeilnehmerInnen:

  • Steffen Berdel
  • Sebastian Giehl
  • Kristina Schellheimer
  • Elena Schellhammner
  • Marcel Fürst
  • Nicole Niegemann
  • Frederik Riemer
  • Sarah Scherf
  • Jason Welsch
  • Amal Zraibi


bbw-Projektbegleitung: Ayleen Lohschmidt

Ziemann

Projektleitung

Während der Ausbildung zur Raumausstatterin im bbw Südhessen in Karben, entdeckte Jasmin Ziemann, geboren 1981, ihre Leidenschaft für Gesang und Moderation. Bei verschiedenen Veranstaltungen des bbw konnte sie viele Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung widmete sich Jasmin Ziemann weiterhin intensiv der Arbeit mit ihrer Stimme. Verschiedene Bandprojekte und Auftritte als Sängerin und Moderatorin folgten, sowie Teilnahme an Weiterbildungen wie: Moderationsseminare in Veranstaltungsmoderation und Medientraining, Gesangsunterricht und eine Sprecherausbildung.

Oliver Becker

Projektleitung

Oliver Becker, geboren am 10. März 1982, hat schon früh sein Interesse entdeckt am Mikrofon zu stehen. Bereits als Teenager wurde er für die Moderation von damals noch kleineren Veranstaltungen angefragt und hat im Laufe der Jahre die unterschiedlichsten Moderationsformen ausbauen und erlernen können. Professionalisieren und erweitern konnte Oliver Becker sein Know-How nach dem Abitur als Kinderanimateur und später in einer Führungsposition des Entertainmentbereichs für einen großen deutschen Reiseveranstalter. Bühnenerfahrung der etwas anderen Art hat er als Mitglied einer Comedytheatergruppe gesammelt. Zudem erstellt Oliver Becker regelmäßig kreative Event- und Spielkonzepte, Programme und Showacts und begleitet deren künstlerische Umsetzung. Seit 2012 ist Oliver Becker Inhaber von Olitainment.